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EndoBarrier

Methode EndoBarrier                                                                                                 
OPS 5-469.q3 - Einlegen oder Wechsel eines Kunststoffconduits zur biliodigestiven Diversion
Indikation Adipositas/Diabetes mellitus (Typ 2)
ICD E66/E11
Oberkategorie Stationäre Versorgung/NUB-Sachkosten
(Haupt-)Fachgebiet Adipositas-Chirurgie/Diabetologie
Zuständigkeit in NR Bei Anträgen im Vorfeld (zu Sachkosten): ASP Methodenbewertung
Bei Frage zur Indikationsprüfung bariatrischer Interventionen:
ASP Adipositas Chirurgie
Bei Abrechnungsprüfung im Nachgang: KHF
Datum Erstellung 10. Juli 2015
Dokumentenart Beispielgutachten aus 7/2015
Autor Dr. Weingart
Datum der letzten Bearbeitung

06.12.2017

Sollten sich aus Ihrer Auftragsbearbeitung neue Erkenntnisse ergeben, informieren Sie uns bitte darüber per Mail an die Mailbox MFB Methodenbewertung.

vorhandene Dokumente  
Kurzbeschreibung

Der EndoBarrier® ist ein endoskopisch platzierter flexibler Schlauch, der eine physische Barriere zwischen der Darmwand und Nahrung bildet.
Dies ändert die Verdauung, sodass eine Senkung des Glukosespiegels/  Gewichtsabnahme bewirkt werden soll.

Die EndoBarrier®-Therapie stellt bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und/oder Adipositas nach eigener Auswertung von 5 RCTs und unter Einbeziehung weiterer aktueller Übersichtsarbeiten und Leitlinien bisher kein Behandlungsverfahren dar, das bereits ausreichend evaluiert ist. Wie im aktualisierten Grundsatzgutachten der SEG 7 aufgeführt, ist darauf hinzuweisen, dass eine weitere randomisiert kontrollierte Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken am verwendeten Produkt abgebrochen wurde.

Es lassen sich auch aktuell weder Belege für einen Nutzen noch Hinweise auf Indizien oder ein Potenzial für eine erforderliche Behandlungsalternative im Einzelfall im Sinne von § 137 c Absatz 3 SGB V aus der Literatur ableiten.

Kein Verweis auf „Alternative Bariatrische OP“, wenn Indikation nicht eindeutig gesichert (s.o.)
Urteile NN
Art der Leistungserbringung Je nach Indikation, meist kurzstationär (Cave: Anträge auf Sachkosten bei Beleg-OP oder im Kontext Bariatrischer Chirurgie).
Fazit Da das Medizinprodukt ab 12.11.2017 nicht verkehrsfähig ist, grundsätzlich keine GKV-Leistung.
Kommentare/Hinweise

Zum 12.11.2017 hat das Medizinprodukt EndoBarrier® aus Qualitätsgründen seine CE-Kennzeichnung verloren
http://gidynamics.com/2017/11/12/gi-dynamics-receives-ce-certificate-conformity-withdrawal-notice-endobarrier/, damit ist die Verkehrsfähigkeit und Voraussetzung des Marktzugangs entfallen.

Grundsatzgutachten der SEG 7 - Endoskopische biliodigestive Diversion mittels Kunstoffconduit zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und/oder Adipositas - Aktualisierung des Primärgutachtens vom 10.06.2014; öffentlich verfügbar und damit auch in Gutachten zitierfähig.

Sollten sich Fragen zur Einschätzung der Studienlage ergeben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an die Mailbox MFB Methodenbewertung