EndoBarrier
| Methode | EndoBarrier |
|---|---|
| OPS | 5-469.q3 - Einlegen oder Wechsel eines Kunststoffconduits zur biliodigestiven Diversion |
| Indikation | Adipositas/Diabetes mellitus (Typ 2) |
| ICD | E66/E11 |
| Oberkategorie | Stationäre Versorgung/NUB-Sachkosten |
| (Haupt-)Fachgebiet | Adipositas-Chirurgie/Diabetologie |
| Zuständigkeit in NR | Bei Anträgen im Vorfeld (zu Sachkosten): ASP Methodenbewertung Bei Frage zur Indikationsprüfung bariatrischer Interventionen: ASP Adipositas Chirurgie Bei Abrechnungsprüfung im Nachgang: KHF |
| Datum Erstellung | 10. Juli 2015 |
| Dokumentenart | Beispielgutachten aus 7/2015 |
| Autor | Dr. Weingart |
| Datum der letzten Bearbeitung | 06.12.2017 Sollten sich aus Ihrer Auftragsbearbeitung neue Erkenntnisse ergeben, informieren Sie uns bitte darüber per Mail an die Mailbox MFB Methodenbewertung. |
| vorhandene Dokumente | |
| Kurzbeschreibung | Der EndoBarrier® ist ein endoskopisch platzierter flexibler Schlauch, der eine physische Barriere zwischen der Darmwand und Nahrung bildet. Die EndoBarrier®-Therapie stellt bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und/oder Adipositas nach eigener Auswertung von 5 RCTs und unter Einbeziehung weiterer aktueller Übersichtsarbeiten und Leitlinien bisher kein Behandlungsverfahren dar, das bereits ausreichend evaluiert ist. Wie im aktualisierten Grundsatzgutachten der SEG 7 aufgeführt, ist darauf hinzuweisen, dass eine weitere randomisiert kontrollierte Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken am verwendeten Produkt abgebrochen wurde. Es lassen sich auch aktuell weder Belege für einen Nutzen noch Hinweise auf Indizien oder ein Potenzial für eine erforderliche Behandlungsalternative im Einzelfall im Sinne von § 137 c Absatz 3 SGB V aus der Literatur ableiten. Kein Verweis auf „Alternative Bariatrische OP“, wenn Indikation nicht eindeutig gesichert (s.o.) |
| Urteile | NN |
| Art der Leistungserbringung | Je nach Indikation, meist kurzstationär (Cave: Anträge auf Sachkosten bei Beleg-OP oder im Kontext Bariatrischer Chirurgie). |
| Fazit | Da das Medizinprodukt ab 12.11.2017 nicht verkehrsfähig ist, grundsätzlich keine GKV-Leistung. |
| Kommentare/Hinweise | Zum 12.11.2017 hat das Medizinprodukt EndoBarrier® aus Qualitätsgründen seine CE-Kennzeichnung verloren Grundsatzgutachten der SEG 7 - Endoskopische biliodigestive Diversion mittels Kunstoffconduit zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und/oder Adipositas - Aktualisierung des Primärgutachtens vom 10.06.2014; öffentlich verfügbar und damit auch in Gutachten zitierfähig. Sollten sich Fragen zur Einschätzung der Studienlage ergeben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an die Mailbox MFB Methodenbewertung |