Faszientraktion
| Methode | Faszientraktion mittels externer Vorrichtung im Rahmen von Hernienchirurgie oder bei offenem Abdomen Synonyme: Fasciotens-Hernia-System im Sinne einer externen Vorrichtung zur Bauchdeckentraktion, vertikale Zugvorrichtung (VTD), fasciotens® Hernia/Abdomen-Verfahren, abdominal wall closure, abdominal wall expander system (AWEX) |
| Verwendete Medizinprodukte | fasciotens®Abdomen, fasciotens®Hernia, fasciotens®Pediatric (Hersteller: fasciotens GmbH) |
| OPS | 5-98j Anwendung einer externen Vorrichtung zur Bauchdeckentraktion mit definierbarer Krafteinstellung |
| ICD | K43 Narbenhernie K46.- Nicht näher bezeichnete abdominale Hernie K65.- Peritonitis T81.3 Ausreißen einer Operationswunde, andernorts nicht klassifiziert T81.4 Infektion nach einem Eingriff, andernorts nicht klassifiziert T88.9 Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, nnb. R19.80 Abdominales Kompartmentsyndrom |
| Oberkategorie | Therapie |
| (Haupt)Fachgebiet | Chirurgie |
| Bearbeitung in NR |
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| Erstellt durch | MFB Methodenbewertung |
| Datum der letzten Bearbeitung | 21.08.2024 Sollten sich aus Ihrer Auftragsbearbeitung neue Erkenntnisse ergeben, informieren Sie uns bitte darüber per E-Mail an die Mailbox MFB Methodenbewertung. |
| vorhandene Dokumente | Eintrag des MD Bayern in Confluence vom 01.11.2023 |
Kurzbeschreibung der Krankheitsbilder |
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| Kurzbeschreibung der Methode | Die kontinuierliche Faszientraktion kommt Faszientraktion mittels externer Vorrichtung im Rahmen von Hernienchirurgie oder bei offenem Abdomen beim offenen Abdomen sowie bei sehr großen Bauchwand- bzw. insbesondere Narbenhernien zur Anwendung. Das Vorgehen wird auch als abdominal wall expander system (AWEX) bezeichnet und dehnt durch einen nach ventral gerichteten Zug die Bauchwand derart, dass ein direkter Faszienverschluss ermöglicht wird.
Laut vorliegender Gebrauchsanweisung des fasciotens®pediatric werden u. a. folgende Kontraindikationen genannt neben lokalen Faktoren wie fehlende mechanische Zugbelastbarkeit der Bauchwand, Infektionen der Bauchwand und weitere Faktoren, die eine Verankerung eines Zugmittels an der Bauchwand/Faszie unmöglich machen. Als allgemeine Faktoren werden schwere Gerinnungsstörungen, sehr kleine Frühgeborene mit einem Gewicht kleiner 1.000 g und schwere Sepsis (minimal handling) aufgeführt.
Die Zweckbestimmung für fasciotens®Hernia ist die Verhinderung der Faszienretraktion am offenen Abdomen und die Dehnung der Bauchwand / Faszie bei bestehendem oder vorhergehendem Verlust der Bauchwand / Faszie. fasciotens® Hernia ist ein Medizinprodukt der Klasse Is (steril) und wird in Kombination mit fasciotens® Carrier eingesetzt. Das Produkt ist ausschließlich für humanmedizinische Zwecke bestimmt und wird intraoperativ eingesetzt. Das Produkt kann ausschließlich in Kombination mit fasciotens® Carrier eingesetzt werden.
Die Zweckbestimmung für fasciotens®Abdomen ist die Verhinderung der Faszienretraktion am offenen Abdomen und die Dehnung der Bauchwand / Faszie bei bestehendem oder vorhergehendem Verlust der Bauchwand / Faszie. fasciotens®Abdomen ist ein Medizinprodukt der Klasse Is (steril) und ist ausschließlich für humanmedizinische Zwecke bestimmt. Typischerweise alle für die externe Zugaufbringung in Frage kommenden Indikationen, bei denen ein Laparostoma aufgrund einer Erhöhung des abdominellen Drucks oder anderen Ursachen besteht. Durch fasciotens® Abdomen soll eine Faszienretraktion verhindert werden, bzw. bei bereits eingetretenem Verlust von Faszie / Bauchwand diese gedehnt und somit zurückgewonnen werden.
Die Zweckbestimmung für fasciotens® Pediatric ist die Verhinderung der Faszienretraktion am offenen Abdomen und die Dehnung der Bauchwand / Faszie bei bestehendem oder vorhergehendem Verlust der Bauchwand / Faszie. fasciotens®Pediatric ist ein Medizinprodukt der Klasse Is (steril). Das Produkt ist ausschließlich für humanmedizinische Zwecke bestimmt und darf nur für die Therapie eines Patienten verwendet werden (single-use). Typische Indikationen können sowohl angeborene als auch erworbene Zustände, z. B. nach Bauchoperationen sein. Als angeborene Bauchwanddefekte werden genannt: Gastroschisis, Omphalozele, Blasenekstrophie, Kloakenekstrophie, abdominelles Kompartmentsyndrom, Peritonitis, nekrotisierende Enterokolitis und Transplantationen werden als erworbene Zustände aufgezählt.
In der InEK Liste 2023 Informationen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG für 2023 ist die Methode als „Externer Fixateur zur Verhinderung der Faszienretraktion am offenen Abdomen“ gelistet als Nummer 893: Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Status 4: „Die mit der Anfrage gemäß § 6 Abs. 2 KHEntgG übermittelten Informationen haben die Kriterien der NUB-Vereinbarung zur Bewertung der angefragten Methode/Leistung im Sinne des Verfahrens nicht ausreichend dargestellt.“ Dieser Status besteht seit mindestens 2020. |
| Evidenz |
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| Leitlinien | Die Methode findet in den aktuellen Leitlinien bislang keine Erwähnung (6-8). Nationale Leitlinien zu einem definierten Vorgehen fehlen. |
| Alternativen | Herkömmliche Operationstechniken (bei Bedarf mit Netzversorgung, ggf. auch mehrzeitige Operation). |
| Urteile | Keine relevanten Urteile bekannt. |
Art der Leistungserbringung | stationär |
| Fazit |
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| Kommentar/ Hinweise | Literatur:
Link Hersteller: https://www.fasciotens.de/ Fasciotens® Gebrauchsanweisungen: https://www.fasciotens.com/downloads#ifu |