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Macroplastique/Bulkamid

Methode Macroplastique/Bulkamid                                                                                          
OPS 5-596.0x
Indikation Harninkontinenz
ICD N39.2- / N39.4
Oberkategorie Implantat (Medizinprodukt) zur Injektion
(Haupt-)Fachgebiet Urologie
Zuständigkeit in NR

ASP Methodenbewertung (ambulant) - KHF (stationär)

ggf. Hinzuziehung Urologie (bei Alternativen)

Datum Erstellung 16.09.2014
Dokumentenart SG-Gutachten stationär (Mann)
Autor Dr. Weingart/Dr. Rickert
Datum der letzten Bearbeitung

25.07.2014

Sollten sich aus Ihrer Auftragsbearbeitung neue Erkenntnisse ergeben, informieren Sie uns bitte darüber per Mail an die Mailbox MFB Methodenbewertung.

vorhandene Dokumente
Kurzbeschreibung Das Verfahren der Unterspritzung mit dort verbleibenden
Substanzen, sogenannten bulking agents ist seit Jahren
bekannt und wird insbesondere in der gynäkologischen
Urologie bei Inkontinenzerkrankungen der Frauen angewendet.
„Bulking agents“ werden minimal-invasiv im Rahmen einer
Urethrozystoskopie appliziert und wirken über eine suburethrale
Polsterung. Das Wirkprinzip ist bei allen dieser Substanzen
ähnlich, es zielt darauf, im Bereich des Sphinktermuskels
den Blasenauslasswiderstand so zu erhöhen, dass die Kontinenz
erhalten bleibt.
  •     Zur Inkontinenztherapie bei Männern kein Nutzenbeleg au
        Studien.
  • Bei Frauen zeigt ein Cochrane Review aus 2012 etwas Evidenz des Verfahrens für Stressinkontinenz
Urteile Ausstehend - Sozialgericht Düsseldorf, Az.: S 11 KR 1153/11
Art der Leistungserbringung Ambulant oder (kurz)stationär
Fazit Eine Kostenübernahme kann nicht empfohlen werden.
Kommentare/Hinweise

Der OPS-Kode 5-596.0x Paraurethrale Injektionsbehandlung
mit sonstigen Substanzen ist im Anhang 2 des EBM vorhanden,
kann aber nur für Präparate angewendet werden, die dem
Sachleistungsprinzip der GKV unterliegen. Dies ist mangels
Listung in der Anlage V der Arzneimittelrichtlinie nicht gegeben.
Vgl. Eintrag: Abgrenzungsfragen zum EBM (Dokument SEG 4 und SEG 7)

Ggf. bei Frauen Ausnahme im Bereich stationärer Versorgung
(wenn notwendig), da hier bessere Studienlage (nicht ausgewertet).