REN zur Behandlung von Migräne
| Methode | Remote Electrical Neuromodulation (REN) zur akuten und prophylaktischen Behandlung von Migräne |
| Verwendete Medizinprodukte | Nerivio® (Hersteller: Theranica Bio-Electronics, Israel; Vertrieb in Deutschland: betapharm Arzneimittel) |
| OPS | 8-650: Elektrotherapie |
| ICD | G43 Migräne |
| Oberkategorie | Therapie |
| (Haupt)Fachgebiet | Neurologie |
| Bearbeitung in NR | ASP Methodenbewertung |
| Erstellt durch | MFB Methodenbewertung Abgestimmt mit MFB Neurologie |
| Datum Einstellung | 26.02.2025 |
| Datum der letzten Bearbeitung | 21.02.2025 |
| vorhandene Dokumente | |
| Kurzbeschreibung des Krankheitsbilds, bzw. der Krankheitsbilder | Bei der Migräne handelt es sich um einen primären Kopfschmerz mit anfallsartigen, häufig pulsierenden, meist einseitigen Schmerzattacken, oft begleitet von vegetativen Symptomen, Licht- und Lärmempfindlichkeit sowie – seltener – vorübergehenden neurologischen Ausfällen. Bei einer Prävalenz von 6-8% aller Männer und 12-14% aller Frauen, 4-5% aller Kinder, erfolgt die Erstmanifestation der Migräne meist im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt, aber auch schon im Kindesalter. Migräne ist eine behandlungsbedürftige Erkrankung, die zu erhöhtem Leidensdruck und Einschränkungen der Lebensqualität führen kann. Die Ausprägung der Migräne variiert im Hinblick auf Symptomatik, Intensität und Frequenz. Die internationale Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen der International Headache Society (ICHD-3) klassifiziert Kopfschmerzerkrankungen inklusive Migränetypen. Vermutlich besteht eine endogene genetische Disposition. Auslösende Faktoren umfassen hormonale Änderungen (prämenstrueller Östrogenabfall, Ovulation, auch Pillenpause), Umwelt- und Klimaeinflüsse, Veränderungen im Schlaf-Wach-Rhythmus, Nahrungs- und Genussmittel wie Rotwein, Schokolade, Käse oder Südfrüchte, Arzneimittel (z. B. organische Nitrate und Kalziumantagonisten), Änderungen gewohnter Abläufe (Wochenend-Migräne) und psychische Belastungen. |
| Kurzbeschreibung der Methode | Nerivio® beruht auf dem REN (Remote Electrical Neuromodulation)-Wirkprinzip, bei dem die neuronale Stimulation von Nervenfasern außerhalb der Schmerzregion die körpereigene Schmerzregulation im Gehirn aktiviert. Die Aktivierung der rostralen ventromedialen Medulla und des periaquäduktalen Graus im Hirnstamm führt zur Ausschüttung der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin, welche die Schmerzweiterleitung im Gehirn hemmen. Eine Graphik hierzu finden Sie unterhalb der Tabelle. Nerivio® ist ein CE-zertifiziertes, verschreibungspflichtiges Neuromodulationsgerät für akute und prophylaktische Behandlung von episodischer und chronischer Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren. In den USA ist das Medizinprodukt für die Behandlung und Prophylaxe von Migräne bei Kindern älter acht Jahre von der FDA zugelassen. Nerivio® ist zur Selbstanwendung ohne ärztliche Aufsicht geeignet. Zur prophylaktischen Anwendung kann Nerivio® jeden zweiten Tag angewendet werden.Es wirkt nicht-medikamentös und ist nicht-invasiv. Das Neuromodulations-Armband wird äußerlich am Oberarm angewendet und die Impulsintensität mithilfe einer Smartphone-App individuell gesteuert. REN darf nicht angewendet werden von Personen mit medikamentenresistenter Epilepsie oder von Personen, die ein aktives implantiertes Medizinprodukt tragen, z. B. einen Herzschrittmacher, ein Hörgeräteimplantat oder ein anderes implantiertes elektronisches Gerät. Die gleichzeitige Verwendung könnte einen Stromschlag, elektrische Störungen, schwere Verletzungen oder schwere gesundheitliche Beschwerden verursachen. Während der REN-Behandlung können ein vorübergehendes Wärmegefühl, lokales Kribbeln, Taubheitsgefühl im Arm, Rötung der Haut oder Muskelkrämpfe auftreten. |
| Evidenz | Akute Behandlung: Eine israelische RCT untersuchte 252 Erwachsenen mit episodischer Migräne und zeigte, dass eine aktive Stimulation mit Nerivio® im Vergleich zu einer Scheinstimulation bei Migräneattacken eine signifikante Schmerzlinderung bewirken kann. Die Scheinstimulation sollte ein ähnliches Gefühl wie eine aktive Stimulation hervorrufen, jedoch mit einer Frequenz, die zu niedrig war, um eine Schmerzhemmung auszulösen. In der vorherigen israelischen scheinkontrollierten Crossover-Pilotstudie mit 71 Patienten war der Anteil der Responder bei aktiver Stimulation höher als bei Scheinstimulation (Yarnitsky 2017 [1]). Mit schwangeren Patienten und Kindern jünger als zwölf Jahre sind folgende Sicherheitsstudien durchgeführt worden: Eine retrospektive vergleichenden US-amerikanische Studie (NCT05464069) untersuchte die REN-Behandlung an 248 schwangeren Patientinnen im Vergleich zu einer Scheinstimulation mit einer Nachbeobachtungszeit von drei Monaten nach der Geburt eines Kindes (Peretz 2023 [2]). Zwischen den Behandlungsgruppen wurden keine Unterschiede hinsichtlich der Schwangerschaftsendpunkte festgestellt. Eine prospektive amerikanisch-israelische Post-Marketing-Studie mit Real World Data (NCT06138756) untersuchte die REN-Behandlung bei Kindern (6-11 Jahre) (Wermer 2024 ) (3). Es wurden keine unerwünschten Wirkungen berichtet. Eine prospektive, randomisierte, doppeltverblindete, placebokontrollierte Studie (NCT04828707) hat gezeigt, dass die Anwendung von Nerivio® jeden zweiten Tag über acht Wochen die durchschnittliche Anzahl der Migränetage pro Monat um vier Tage reduziert (im Vergleich zu 1,3 Tagen Scheinstimulation) (Tepper 2023 [4]). Die Studie umfasste eine vierwöchige Baseline-Phase (Beobachtungsphase) und eine achtwöchige doppelblinde Interventionsphase. Die Anzahl der monatlichen Migränetage (MMD) pro Gruppe wurde in zweiwöchigen Abständen berechnet und zwischen den Gruppen verglichen (95 Personen in der Nerivio®-Gruppe und 84 in der Placebo-Gruppe). |
| Leitlinien | Die aktuelle deutsche S1-Leitlinie zur Therapie und Prophylaxe der Migräne herausgegeben 2022 von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) enthält keine Empfehlung zur REN [5]. |
| Alternativen | Die Angaben zu Alternativen beziehen sich auf die Migränebehandlung und -prophylaxe bei Erwachsenen. Bei Kindern und Jugendlichen bestehen andere Zulassungen oder Empfehlungen, hierzu wird auf die DGN-Leitlinie aus 2022 verwiesen (5). In einem multimodalen Ansatz können sowohl medikamentöse als auch psychologische (verhaltensmedizinische) Maßnahmen der Prophylaxe kombiniert werden. |
| Urteile | Keine relevanten Urteile bekannt. |
Art der Leistungserbringung | Neuartiges Hilfsmittel mit Methodenbezug (kann keiner Produktart des HMV zugeordnet werden) |
| Fazit |
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| Kommentar/ Hinweise | Literatur: 1. Yarnitsky D, Volokh L, Ironi A, Weller B, Shor M, Shifrin A, et al. Nonpainful remote electrical stimulation alleviates episodic migraine pain. Neurology. 2017;88(13):1250-5. 2. Peretz A, Stark-Inbar A, Harris D, Tamir S, Shmuely S, Ironi A, et al. Safety of remote electrical neuromodulation for acute migraine treatment in pregnant women: A retrospective controlled survey-study. Headache: The Journal of Head and Face Pain. 2023;63(7):968-70. 3. Werner K, Gerson T, Stark-Inbar A, Shmuely S, Ironi A, Szperka C, et al. Acute treatment of migraine in children aged 6−11: Real‐world analysis of remote electrical neuromodulation (REN). Annals of the Child Neurology Society. 2024;2:n/a-n/a. 4. Tepper SJ, Lin T, Montal T, Ironi A, Dougherty C. Real-world Experience with Remote Electrical Neuromodulation in the Acute Treatment of Migraine. Pain Med. 2020;21(12):3522-9. 5. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne 2022 [Available from: https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-057l_S1_Therapie-der-Migraeneattacke-Prophylaxe-der-Migraene_2024-06.pdf. Link zu Studien auf den Internetseiten des Herstellers: https://nerivio.com/science/clinical-trials/ Gebrauchsinformation zu Nerivio®: https://www.nerivio.de/sites/g/files/nstucr291/files/2024-10/240426_Nerivio_Infoblatt_Patient-Arzt_out.pdf |
Graphik zu REN/Methode
Quelle des Bildes: https://www.nerivio.de/de/das-nerivio-system