Methoden im Krankenhaus
Bisherige Erfahrungen zeigen, dass die Aufträge, die eine Bewertung der Methoden im Krankenhaus beinhalten, aufgrund meist fehlender Vorgaben durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) eine aufwändige und anspruchsvolle Auseinandersetzung der Begutachtenden mit dem Verfahren, der Studienlage (Evidenz) und der Prüfung weiterer Voraussetzungen für die Leistung der GKV (z. B. Medizinproduktrecht) erfordern.
Grundsätzlich sind die Krankenhäuser an die Vorgaben der § 2, 12, 28 und 70 SGB V gebunden. Die wegweisenden Auslegungen der Rahmenbedingungen zum Qualitätsgebot im Einzelfall wurden durch das Bundessozialgericht nach diversen Gesetzesinitiativen zum Potenzial einer erforderlichen Behandlungsalternative zuletzt aktualisiert (BSG B 1KR 25/20R vom 25. März 2021). Bei der Einzelfallbegutachtung sind die zum Zeitpunkt der Behandlung gültigen Auslegungen zu berücksichtigen.
Hinweis: Die Gutachten sind ausschließlich zur MD-internen Anwendung geeignet und nicht zitierfähig.
Hier geht es zur Richtlinie.
Ab 2020 wurde die sog. „NUB“-Begutachtung der Methoden durch den Medizinischen Dienst Bund bzw. SEG 7 durch das Verfahren zur Bewertung von neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Risikoklasse, zu denen der G-BA eine Beratung gemäß § 137h Abs. 6 SGB V eingeleitet hat, ersetzt.
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Hier geht es zur Arbeitshilfe in InfoMeD.
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Mit dem Rundschreiben RS 2025/147 vom 06.03.2025 stellte der GKV-SV zu ausgewählten Methoden der "Informationen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG für 2025: Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden" des Instituts für das Entgeltsystem
im Krankenhaus zusammenfassende Informationen über laufende bzw. ausgesetzte Bewertungsverfahren des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Verfügung und weist auf nicht erfolgte Informationsübermittlungen hin.
- In-toto-Thrombektomie mittels Retriever-/Aspirationssystem bei akuter Lungenarterienemboliepdf | 143 KB
- Strömungsreduzierendes Drahtgeflecht im Koronarsinuspdf | 137 KB
- Einlage eines Vorhofseptumimplantates oder eines interatrialen Shunts zur Behandlung von Herzinsuffizienzpdf | 151 KB
- Endovaskuläre Implantation eines Trikuspidalklappenersatzespdf | 139 KB
- Endoskopisch-intratumorale Injektion von Phosphor-32-markierten Mikropartikeln unter Ultraschallsteuerung bei irresektablen lokal fortgeschrittenen Pankreastumorenpdf | 138 KB
- Transkranialer MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall (TK-MRgFUS)pdf | 139 KB
- Implantation eines intrakardialen Zweikammer- Impulsgeneratorspdf | 129 KB
- Endoskopische Thermoablation der Duodenalschleimhaut zur Reduktion der Insulinresistenzpdf | 144 KB
- Personalisierte externe Aortenwurzelunterstützung (PEARS)pdf | 136 KB
- Therapie intrakranieller Vasospasmen durch kontrollierte, nicht-okklusive endovaskuläre Stent-Dilatationpdf | 141 KB
- Sensorunterstützte Aspirationsthrombektomie an Lungen- und tiefen Beingefäßenpdf | 135 KB
- In-toto-Thrombektomie mittels Retriever-/Aspirationssystem bei akuter Lungenarterienemboliepdf | 133 KB
- Strömungsreduzierendes Drahtgeflecht im Koronarsinuspdf | 133 KB
- Perkutan-transluminale Einlage eines Vorhofseptumimplantates zur Behandlung von Herzinsuffizienzpdf | 205 KB
- Transkatheter-Implantation einer interatrialen Shunt-Vorrichtung für die Behandlung von Herzinsuffizienzpdf | 206 KB
- Perkutan-transluminale Implantation eines interatrialen Shunts zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit erhaltener oder reduzierter linksventrikulären Ejektionsfraktionpdf | 215 KB
- Endovaskuläre Implantation eines Trikuspidalklappenersatzespdf | 138 KB
- Endoskopisch-intratumorale Injektion von Phosphor-32-markierten Mikropartikeln unter Ultraschallsteuerung bei irresektablen lokal fortgeschrittenen Pankreastumorenpdf | 157 KB
- Transkranialer MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall (TK-MRgFUS)pdf | 144 KB
- Endoskopische Thermoablation der Duodenalschleimhaut zur Reduktion der Insulinresistenzpdf | 131 KB
- Personalisierte externe Aortenwurzelunterstützung (PEARS)pdf | 128 KB
- Therapie intrakranieller Vasospasmen durch kontrollierte, nicht-okklusive endovaskuläre Stent-Dilatationpdf | 143 KB
Da im Prüfauftrag der Krankenkasse häufig auf Entgelte (NUB oder ZE) verwiesen wird, können relevante Hinweise zum klinischen Kontext, aktueller Studienlage und Verweise auf ggf. wirtschaftlichere Alternativen in den entsprechenden Gutachten des Medizinischen Dienstes Bund bzw. der SEG 7 ermittelt werden.
Hinweis: Die Gutachten sind ausschließlich zur MD-internen Anwendung geeignet und nicht zitierfähig.
Die hier als PDF eingestellten Dokumente sind ausschließlich zur MD-internen Anwendung geeignet und nicht zitierfähig. Bei der Fallsammlung der SEG 7 erfolgt keine fortlaufende Aktualisierung durch den MFB Methodenbewertung.
Bei den Anträgen auf Kostenübernahmezusage im Vorfeld einer stationären Behandlung sind nützliche Informationen zur Begutachtung der internen, Fachbereich übergreifenden Arbeitshilfe "Vorabbegutachung stationärer Leistungen" zu entnehmen.